Interviews

Unser Energieexperte Dr. Uwe Pöhls im Utopia Podcast: Beim Strom geht es mehr als nur um den Preis

Unser Energieexperte des Energieverbraucherportals, Dr. Uwe Pöhls, war kürzlich Gast in einer informativen Episode des Utopia Podcasts. Im Gespräch wurde beleuchtet, wie gut Ökostromtarife großer Energiekonzerne und Stadtwerke tatsächlich sind. Dr. Pöhls teilte seine Einschätzungen  und wies darauf hin, worauf Verbraucherinnen und Verbraucher achten sollten, wenn sie nach umweltfreundlichen Optionen suchen. Er betonte, dass die Entscheidung für einen Ökostromtarif nicht über den Preis getroffen werden sollte, sondern auch über einen unmittelbaren Beitrag zum Umweltschutz:

 „Wer noch keinen Ökostromtarif bezieht, der sollte jetzt wechseln. Die Preisunterschiede sind zwar teilweise immer noch da. Bei manchen Anbietern gibt es aber sogar gar keinen Unterschied. Man handelt und leistet einen Beitrag sofort. Und wir haben ja eben einen Strommarkt. Wenn die Leute sich mehr und mehr für Ökostromprodukte entscheiden, dann wird da auch nachgezogen werden. Das heißt, jeder Tag, den man eher zu Ökostrom wechselt, ist ein guter Tag für die Umwelt, so klein der Impact in dem Moment sein mag. Aber als Teil von einem umfassenden Bewusstseinswandel und Verhaltensänderungen ist das gar nicht zu unterschätzen“.

Hört euch die gesamte Podcast-Folge an, um mehr darüber zu erfahren, warum es beim Strom um weit mehr als nur den Preis geht und wie man erkennen kann, welches Stadtwerk in Bezug auf Ökostrom und Energiewende führend ist.

Utopia

Umfrage Besucherumfrage von unserem Energieexperten in der Speicherstadt

Am 10. September, dem Tag des offenen Denkmals, wurde die Speicherstadt Hamburg zum Schauplatz einer…

Energiepreise Strompreise für Neukunden kehren auf Vorkrisenniveau zurück

Nach zwei Jahren haben sich die Strompreise für Neukunden wieder auf das Niveau vor Ausbruch der…

Fossile Energien Atomkraft und Erdgas werden von der EU als grüne Energie klassifiziert

Das Europäische Parlament entscheidet sich trotz Kritik von Klimaschützern fürs Ökolabel für die…