Energielexikon

Die Welt der Energie von A-Z. Das Lexikon des Energieverbraucherportals hat für jeden Begriff eine Erklärung.

· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

Zeige W (3 Einträge gefunden):

W

Maßeinheit für elektrische Leistung. 1 Watt entspricht der elektrischen Arbeit, bei der während 1 Sekunde 1 Joule verbraucht wird. Demnach gilt: 1 Watt=1 Joule/Sekunde.

Bezeichnung für elektrischen Strom, der periodisch seine Richtung ändert. Wechselstrom fällt günstiger aus als der Gleichstrom und ist bedeutsam für die weltweite Energieversorgung.

auch UN-Klimakonferenz bzw. COP (Conference of the Parties) genannt. Der Weltklimagipfel geht auf den Erdgipfel von Rio de Janeiro (Brasilien, 1992), zum Thema "Umwelt und Entwicklung" zurück. In Rio de Janeiro wurde unter anderem die Klimarahmenkonvention von 158 Staaten unterzeichnet. Diese Staaten treffen sich seit 1995 jährlich. 2005 wurde die Konferenz um die Mitglieder des Kyoto-Protokolls erweitert.